Monat: Juli 2020

Blaue Stunde

Ein besonderer Reiz für diese Aufnahmen liegt für mich in dem Kontrast von den Lichtern der Orte und dem tiefen Blau der gerade untergegangenen Sonne. Hier gibt es auch eine kleine PowerPoint-Präsentation mit den wichtigsten Fakten rund um die Blaue Stunde und wie man zu dieser Zeit beeindruckende Aufnahmen macht.

Rhein

Innerhalb von drei Jahren habe ich in 13 Etappen den Rhein mit dem Fahrrad einmal von der Quelle bis zur Mündung abgefahren – die eine oder andere Etappe bin ich auch umgekehrt gefahren. Quelle | Hochrhein | Oberrhein | Mittelrhein | Niederrhein Quelle Schon nur eine Quelle anzunehmen, ist beim Rhein nicht ganz korrekt, der …

Rhein Weiterlesen »

Panorama

In Panoramaaufnahmen liegt für mich der besondere Reiz, die Szene in einer Rundumschau zu sehen, wie wir mit unseren Augen den Horizont absuchen. Ich habe verschiedene Programme ausprobiert: meine ersten Versuch habe ich mit dem bei meiner Canon beigefügte Programm PhotoStitch gemacht, dann habe ich mir Panorama-Factory näher angesehen und bin zuletzt bei den Adobe …

Panorama Weiterlesen »