Fahrradfahren

Das Fahrradfahren ist für mich das ideale Fortbewegungsmittel, um größere Distanzen zu überwinden, aber auch gleichzeitig die Umgebung wahrzunehmen.

Manchmal ist das Fahrrad für mich auch ein Sportgerät. Ich unternehme gerne längere Radtouren mit meinem Rennrad.

Auf dieser Seite stelle ich euch meine Touren vor, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.
(Die Touren plane ich bzw. zeichne sie auf mit Komoot)

Eine kleine Auswahl meiner Touren, die ich mit dem Rennrad unternommen habe, stelle ich auf diesen Seiten vor. Eine Gesamtübersicht findet ihr auf meiner Komoot-Seite.

Conway Cairon S529se

Neben meinem Trekking-Rad und meinem Rennrad, mit dem ich die meisten Touren unternehme besitze ich seit Sommer 2020 ein Dienstrad. Es handelt sich um ein Conway Cairon S529se und nach den ersten Kilometern bin ich sehr zufrieden. So kann ich nun meine Besuche und berufliche Treffen weniger schweißtreibend wahrnehmen.


Der Rhein

gehört sicherlich zu den bedeutendsten Flüssen in Europa und ist “der” deutsche Fluss. Selten findet sich ein geschichtsträchtigerer Fluss als in der Mitte von Europa.

Gesäumt von Burgen, Schlössern und Weinbergen, aber auch Industrieanlagen zieht sich der Rhein über 1230 km durch die Länder Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Innerhalb von drei Jahren bin ich den Rhein mit dem Fahrrad von der seiner Quelle bis zur Mündung gefahren.

zur Tour

Bodenseerundfahrt

Bodensee

Mit zwei Freunden bin ich 2014 an einem Tag rund um den Bodensee gefahren.

zur Tour

Lahntal

Wetzlar an der Lahn

Da ich im Lahntal lebe, fahre ich gerne mit dem Rad die Fahrradstrecken entlang der Lahn ab. 2018 bin die Lahn von der Quelle bis zur Mündung gefahren.

zur Tour

Radrennen

Radrennen

Einmal im Jahr nehme ich an einem Radrennen teil. Meistens bei “Rund um Köln”.

zu den Rennen


Drei-Länder-Tour

Saarschleife

Mit meinen beiden Freunden bin ich 2016 im Länderdreieck Deutschland, Frankreich und Luxemburg unterwegs gewesen.

zur Tour

Solms – Hamburg

Hamburg

Im Sommer 2017 bin ich in vier Tagen von Solms nach Hamburg gefahren.

zur Tour

Allgäu – Bodensee

Allgäu

Von Kempten aus bin ich nach Füssen und von dort an den Bodensee gefahren.

zur Tour


Zillertal

Zillertal

2018 war ich mit dem Fahrrad von München ins Zillertal gefahren – über Innsbruck dann zurück.

zur Tour

Main

Main bei Frankfurt
Main bei Frankfurt

Mit meinen beiden Freunden bin ich nach Pfingsten 2018 den Main aufwärts bis nach Würzburg gefahren.

zur Tour

Neckar

Heidelberg am Neckar

Diese Radtour führte mich von Heidelberg nach Stuttgart.

zur Tour

Dill

Dillquelle
Dillquelle

Ich bin von der Mündung bis zur Quell die 55 km der Dill entlanggefahren.

zur Tour

Solmsbach